Handy-Regeln

Wer kennt das nicht?
Man sitzt gemütlich im Zug oder im Restaurant, ist gerade in ein Gespräch vertieft oder geniesst einfach seine Ruhe.
Doch plötzlich macht sich durch ein schrilles Klingeln eines der kleinen Geräte bemerkbar, das manchmal die Gemüter erhitzen kann: ein Handy.

Die folgenden Handy-Gebote giessen zu diesem Thema etwas Öl ins Feuer . ;-)

1.Sprich am Handy immer Laut und deutlich. Deine Mitmenschen haben schliesslich auch ein Recht darauf, das Gespräch mitzubekommen.

2.Lass Dir nicht einreden, die Leute in der Bar, im Bus, im Zug oder im Wald könnten auf das Mithören intimer Details verzichten. Einschaltquoten von Talk-Shows beweisen das Gegenteil.

3.Wann immer irgendwo ein Handy klingelt, zeige der staunen den Welt, dass Du auch eins hast. Greif erst mal wie selbstverständlich zu Deinem Gerät.

4.Bevor du einen Anruf entgegennimmst, versäume nicht zu stöhnen: "Mein Gott, hat man den nirgends mehr seine Ruhe?!" Zur Abwechslung auch: "Können die nicht einmal etwas selbst entscheiden?!"

5.Ignoriere Dein klingelndes Handy, wenn Du allein bist. Reine Zeitverschwendung! Wenn es niemand sieht, macht es keinen Spass!

6.Lerne, Räume zu nutzen, in denen optimale Verständigung mit Deinem Gesprächspartner gewährleistet ist. Günstig: Museen, Kirchen, Bibliotheken und Intensivstationen.

7.Hör nicht auf die Stewardessen, die Dir Dein Handy im Flugzeug verbieten wollen. Die sind doch nur neidisch.

8.Ein weiterer Aberglaube: Telefonieren beim Autofahren bringt Unglück!

Falsch. Es trainiert vielmehr nützliche Fertigkeiten wie Einhändigfahren oder Überkreuzschalten. Etwas Geschicklichkeit hat noch keinem geschadet.

9.Zeige Dein Handy - am besten über der Hose am Gürtelclip oder in einer neonfarbenen Handy-Tasche.

10.Wenn Du alleine bist, schalte Dein Handy aus. Höre die eingegangenen Anrufe lieber ab, wenn Du unter Leuten bist, und klage dann über die Anzahl der Combox-Gespräche.